Neuerscheinung
Ein Buch mit legendären Stadtteil-Geschichten über Günterstal
Die Günterstälerin Karin Groll-Jörger hat das Buch "Der Wurf des Teufels" mit Sagen und Märchen aus dem Freiburger Stadtteil Günterstal veröffentlicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÜNTERSTAL. Sie sind meist jahrhundertealt, haben ihren Weg durch Erzählungen über Generationen hinweg genommen – und drohen unserer Tage mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Dabei gehören Sagen, Legenden und Geschichten von wundersamen Begebenheiten nicht nur zum überlieferten Volksglauben, sondern geben auch Auskünfte über besondere lokale Begebenheiten. Für Günterstal hat Karin Groll-Jörger solche Geschichten gesammelt und in einem Buch veröffentlicht.
Die promovierte Kunsthistorikerin Karin Groll-Jörger, die in vierter Generation im Freiburger Stadtteil lebt, beschreibt in "Der Wurf des Teufels", welche schriftlichen und mündlichen Zeugnisse es "von Wundern, Sagen und Märchen in und um Freiburg-Günterstal" gab und gibt. Und die 58-Jährige kann dazu einige Spuren präsentieren, die im Ortsbild noch heute ...