Ein Blick in Schluchsees Zukunft
Einrichtungen für Senioren, Wohnraum für Familien: Im neuen Gemeindeentwicklungspapier sind die Leitziele bis 2035 aufgelistet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Die Seegemeinde ist schon heute eine attraktive Adresse für Jung und Alt. Wie und wohin sich Schluchsee in den kommenden Jahrzehnten entwickeln kann und soll, wie Tourismus und Leben in der Gemeinde zusammenpassen und gegenseitig von einander profitieren können, beschreibt das neue Gemeindeentwicklungspapier. Die Leitziele bis ins Jahr 2035 füllen fast zwei Dutzend Seiten.
LeitzieleDemografie
Bauen und Wohnen
Was Bauplätze angeht, hat der Hauptort diese in ausreichender Zahl und im Besitz der Gemeinde. Nordwestlich des Zentrums gibt es 38 Bauplätze und weitere 20 in Reserve. Über ein familiengefördertes Bauen können junge Familien im Ort gehalten werden. Es könnte so aussehen: kein Verkauf an Zweitwohnsitzler, Nachzahlungsverpflichtung bei Verkauf der Bauplätze, gewähren von Kinderbonus an junge Familien, modellhaftes Aufzeigen von Starterhäusern mit Anbauoptionen. Auch in den Ortsteilen soll eine Eigenentwicklung möglich sein.
Entwicklungspotenzial ...