Ein bisschen Gehirn, nachgebaut im Computer
Mit acht Millionen Euro fördert das Bildungsministerium das neu gegründete Bernstein-Zentrum in Freiburg / 20 Wissenschaftler sind dort dem Denken auf der Spur .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie funktioniert das Gehirn? Mit dieser Frage beschäftigen sich mehr als 20 Wissenschaftler fächerübergreifend im neu eröffneten Freiburger "Bernstein Center for Computational Neuroscience" (BCCN). Gefeiert wird die Gründung mit dem "1. Bernstein-Symposium" der vier deutschen neurowissenschaftlichen Zentren, das seit Montag in Freiburg stattfindet. Mit dabei sind Neurowissenschaftler aus den USA, Israel und Japan.
"Welche Probleme hat das Gehirn zu lösen und welche Strategien wendet es dazu an?" So umreißt Ad Aertsen den Forschungsgegenstand. Der Professor für Neurobiologie an der Biologischen Fakultät der Freiburger Universität leitet derzeit das neurowissenschaftliche Bernstein-Zentrum. "Um wirklich zu verstehen, wie etwas funktioniert, muss ich ...