Ein Berufsleben inmitten von Büchern
LEUTE IN DER STADT: Petra Frohnmüller-Kaufmann geht nach 42 Jahren als Leiterin der Stadtbücherei in den Ruhestand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Sie hat die Stadtbücherei von kleinsten Anfängen mit 300 Lesern zu einer modernen, vielseitigen, bürgernahen und transparenten Bibliothek gemacht, die heute 17 000 feste Nutzer aufweist. Am kommenden Freitag leistet sie ihren letzten Arbeitstag als Leiterin der Stadtbücherei. Fast 42 Jahre lang waren Bücher der Mittelpunkt ihrer Welt. Sie werden es auch weiterhin sein, wenn auch nicht beruflich.
Am 15. Januar 1966 hat Petra Frohnmüller-Kaufmann ihren Dienst in der Stadtbücherei angetreten. Freilich war dies damals eine Einrichtung, die sich gänzlich von der heutigen unterschied. Schon das Haus zum Pflug war bis zum großen Umbau anders gegliedert und hatte noch nicht den zentralen ...