Ein Beitrag zum Nichtvergessen
Soeben ist der vierte Teil der heimatkundlichen Schriftenreihe von Gustav Oberholzer zum dörflichen Alltagsleben erschienen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU. Nach der Kulturgeschichte der Destillation, der Entwicklungsgeschichte von Herd, Kunst und Ofen sowie nach den Aufzeichnungen aus der früheren Weihnachtszeit im südlichen Schwarzwald hat Gustav Oberholzer nun den vierten Teil seiner heimatkundlichen Schriftenreihe fertiggestellt. Darin berichtet er "Vom früheren Leben, Arbeiten und Wohnen im südlichen Schwarzwald – Aufgezeigt in 7 ländlichen Museen und an den Bauweisen der Schwarzwaldhäuser".
Nach seinen Nachforschungen ist über das frühere Alltagsleben in den Dörfern fast nichts Schriftliches überliefert, so schreibt er in seiner Einleitung: "Das Nichtwichtignehmen der Alltagskultur, auch in der Geschichtswissenschaft, wurde mir immer ...