Ein Baustein für die Energiewende
Bürger-Energiegenossenschaft Endingen nimmt Blockheizkraftwerk im Haus St. Katharina offiziell in Betrieb.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Die Bürger-Energiegenossenschaft Endingen (BEGE) hat ihr zweites Projekt realisiert: Am Mittwochabend ging ein mit Bürgermitteln finanziertes Blockheizkraftwerk im Haus St. Katharina offiziell in Betrieb. Rund 86 000 Euro investierte die Genossenschaft in die Anlage, eine Erweiterung um ein Nahwärmenetz ist bereits angedacht. Neue Mitglieder sind willkommen, um die Energiewende weiter voranzubringen.
Es war ein Last-Minute-Vorhaben. Zum 1. August tritt die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in Kraft, womit für Strom aus erneuerbaren Energien oder Kraft-Wärme-Kopplung künftig eine reduzierte EEG-Umlage fällig wird. Das Blockheizkraftwerk der Endinger Energiegenossen bleibt von der Umlage befreit, ...