Ein Bach wird zum Leben erweckt
Die Anwohner des Ramie-Areals unterstützen mit Nachbarschaftsaktionen die ökologische Gestaltung ihres Wohnquartiers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Noch ist das Bett des Krebsenbachs meist trocken, doch bald soll der kleine Wasserlauf auf dem Ramie-Areal wieder zum Leben erweckt werden. Möglich macht dies eine während des Bachabschlags installierte Zuleitung aus dem nahen Mühlbach. Die Revitalisierung ist eine im Bebauungsplan vorgesehene ökologische Ausgleichsmaßnahme. Die Anwohner des Quartiers, in dem mittlerweile fast 1000 Menschen zuhause sind, begleiten die Umsetzung mit großem Engagement. So wurde der Bachlauf von wild wucherndem Unkraut befreit.
"Das, was gelb blüht, bitte komplett mit der Wurzel ausreißen", gibt Carsten Brinkmaier die Parole aus. Die kanadische Goldrute hat im neuen Krebsenbach nichts verloren. Der Biologe ist selbst Anwohner des Ramie-Areals und hat einige ...