Ein Ausweg aus der Opferrolle

Bei einem Kurs für Gewaltprävention lernen Sechstklässler der Hauptschule, wie sie auf Gewalt reagieren können und sollen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So kann man sich zur Wehr setzen: Sven...elbst ausprobieren konnten,<ppp></ppp>  | Foto: Sebastian Barthmes
So kann man sich zur Wehr setzen: Sven Moosmann zeigte den Sechsklässlern verschiedene Techniken, bevor sie selbst ausprobieren konnten, Foto: Sebastian Barthmes

ST. BLASIEN. Was ist Gewalt, wer entscheidet, ab wann man sich wehren darf oder soll? Allein derjenige, den es betrifft, also das Opfer, kann eine Antwort darauf geben, sagt Sven Moosmann. Zusammen mit dem Präventionsbeauftragten der Polizei in Waldshut-Tiengen hat er drei Tage lang den Sechstklässlern der Hauptschule in der Fürstabt-Gerbert-Schule Möglichkeiten der Abgrenzung, der Deeskalation und der Verteidigung aufgezeigt.

Der dreitägige Gewaltpräventionskurs war an der Hauptschule eine Premiere, sagt Konrektor Ludger Pornschlegel. Für die Siebtklässler der Realschule gehört der Kurs schon seit Jahren zum festen Programm.
Manch einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ludger Pornschlegel, Sven Moosmann, Melanie Schindler

Weitere Artikel