An Freiburgs Straßen
Ein aufrüttelnder Laternen-Check
Der kleine gelbe Bagger prüft die Standfestigkeit von Masten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOOSWALD. Schüchtern kriecht der Minibagger auf die Straßenlaterne zu. Er hebt seinen gelben Arm und umfasst vorsichtig ihren Mast. Dann schüttelt er sie kurz. Nur ganz leicht, als wolle er ihre Aufmerksamkeit erregen, um ihr etwas zu erzählen. Die Szene könnte aus einem Kinderbuch stammen, aber zurzeit kann man sie in Freiburg tatsächlich jeden Tag beobachten: Der kleine gelbe Bagger prüft die Standsicherheit der Straßenbeleuchtung.
Dieter Suditsch, für Baden-Württemberg zuständiger Vertriebsmitarbeiter der Lübecker Firma Roch Services, hat das Spektakel zu oft gesehen, um es noch possierlich zu finden. "Es ist ein durchdachtes Verfahren, das viele physikalische Details berücksichtigt", sagt er und beobachtet, wie der Bagger wieder anfährt, ...