Account/Login

Eigene Kirche statt langer Wege

  • Mo, 27. Juni 2011
    Simonswald

     

Die Obersimonswälder setzten sich vor 225 Jahren erfolgreich für die Gründung einer eigenen Pfarrei ein / 200 Jahre Kirchenchor.

Im Speicher des Ruetenhofes wurde eine...st heute noch  am Dachfirst zu sehen.   | Foto: Archiv: Hans-Jürgen Wehrle
Im Speicher des Ruetenhofes wurde eine Notkirche für die Obertäler errichtet und im Mai 1786 zum Fronleichnamsfest der erste Gottesdienst abgehalten. Das Turmkreuz ist heute noch am Dachfirst zu sehen. Foto: Archiv: Hans-Jürgen Wehrle

SIMONSWALD. Die Pfarrei Obersimonswald steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von zwei Jubiläen: der Gründung einer eigenen Pfarrei vor 225 Jahren sowie dem 200. Geburtstag des Sängerchores.

Schon lange gab es Bestrebungen im Oberen Simonswald eine eigene "Pfarre" einzurichten. Durch eine Petition an die Vorderösterreichische Regierung wollten die Einwohner am 21. Januar 1786 erreichen, dass der bereits provisorisch erstellten Notkirche ein Seelsorger zugeteilt wird. Im Bittgesuch von damals lautete es: "Wir, sämtliche Obertäler und Nonnenbacher Stiftsunterthanen, wollen nicht länger den weiten Weg zur Kirche ins Untertal machen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel