Eichstettens Kampf um Markttage
Nach Jahrzehnten der Kriege bekam Eichstetten 1715 zunächst wieder einen Wochenmarkt bewilligt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EICHSTETTEN. Morgen, Dienstag, 15. September, ist in Eichstetten der Spätjahrmarkt. Nach alter Tradition findet dieser Markt am Dienstag nach Kreuz-erhöhung (14. September) statt. Das Marktrecht erhielt die Gemeinde übrigens im Jahre 1418.
Über die Entstehung und Geschichte des Marktes hat der Eichstetter Heimatforscher und Ehrenbürger Adolf Gänshirt vor 76 Jahren recherchiert und das Ergebnis in einem Text in neun Kapitel zusammen gefasst. Die ersten drei Kapitel hat die BZ vor dem letzten Spätjahrmarkt (15. September 2008) das vierte Kapitel vor dem Frühjahrmarkt (4. Mai) veröffentlicht. Im heutigen fünften Kapitel wird auf die Aufhebung des Marktes durch den Dreißigjährigen Krieg und seine Wiedereinrichtung eingegangen:...