Account/Login

Eichstetten kooperiert mit Genossenschaft

  • Mi, 16. Oktober 2024
    Eichstetten

     

Start der Schulsolaranlage mit BEKA-Ve... Bürgermeister Michael Bruder (Mitte).  | Foto: Alexander Lüth
Start der Schulsolaranlage mit BEKA-Vertretern und Eichstettens Bürgermeister Michael Bruder (Mitte). Foto: Alexander Lüth
Mit einem gemeinsamen Druck auf den Startknopf nahmen Vertreter der Energiegenossenschaft Bürgerenergie Kaiserstuhl BEKA und Eichstettens Bürgermeister Michael Bruder die in den Monaten zuvor erbaute Photovoltaikanlage auf dem Dach der Adolf-Gänshirt-Schule in Betrieb. Die Anlage ist auf eine Leistung von knapp 100 Kilowatt-Peak (kWp) ausgelegt und besteht aus 235 Modulen, die auf die beiden, nach West und Ost geneigten Längsseiten des Schuldachs aufmontiert wurden. Der erzeugte Strom, der etwa dem Verbrauch von 25 Vier-Personenhaushalten entspricht, wird direkt ins Netz eingespeist. Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf rund 100.000 Euro, die durch von Bürgern erworbene Genossenschaftsanteile aufgebracht wurden. Die BEKA-Ortsgruppe Eichstetten war erst ein Jahr zuvor gegründet worden. Geplant ist, auf dem noch freien Dachteil der benachbarten Festhalle eine weitere 50 kWp-Anlage zu errichten.

Ressort: Eichstetten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 16. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel