Eichsler Umgang spiegelt neues Frauenbild

Im späten 19. Jahrhundert wurde den jungen Frauen eine größere Rolle beim Fest zugemessen / In diesem Jahr tragen wieder Mädchen die Reliquienschreine.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EICHSEL (pmü). Am Wochenende wird im Dinkelbergdorf Eichsel das Fest zu Ehren der drei heiligen Jungfrauen gefeiert. Die Traditionsveranstaltung jährt sich zum 500. Mal. Historiker Andreas Weiss hat in diesem Zusammenhang interessante Betrachtungen über die Rolle der Frau angestellt.

Noch bis in die jüngste Vergangenheit spielten junge Frauen aus dem Dorf eine herausragende Rolle beim Eichsler Umgang, indem sie während der Prozession einen der Reliquienschreine der drei heiligen Jungfrauen trugen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Birgit Eichkorn, Fritz Kohler, Anita Gerwig

Weitere Artikel