Ehrenbürger, Wahlen, Kult und viel Kultur
DAS JAHR 2019 (TEIL 1):Neue Gemeinderäte, einen Bürgermeister und neue Skulpturen hat das Jahr den Menschen in St. Blasien, Höchenschwand und Ibach gebracht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
REGION ST. BLASIEN. Sekt, Wunderkerzen und die Zutaten für Fondue oder Raclette sind gekauft, das Jahr 2019 nähert sich rasant dem Ende. Der eine oder andere mag froh sein, dass es vorbei ist, und sich für das kommende Jahr bessere Zeiten wünschen, andere wiederum denken gerne an die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate zurück. Und nicht nur im Leben der Bürger im Hochschwarzwald ist einiges passiert, auch die Kommunen können auf etliche Ereignisse – positive und negative – zurückblicken.
Von einigen Ereignissen sind die Gemeinden der Region gleichermaßen betroffen, etwa von den Problemen mit dem Borkenkäfer im Forst. Waren früher die Lagen oberhalb von 800 Metern noch von dem gefräßigen Insekt verschont geblieben, machen die Tiere sich nun aufgrund des Klimawandels auch dort über die Bäume her. Daher war der der Leiter des Kreisforstamtes, Helge von Gilsa, in den vergangenen Monaten immer wieder in den Sitzungen von Gemeinderäten und Forstbetriebsgemeinschaften zu Gast. Mit der ...