Eher Prinzessin als Königin
BZ-SERIE: Die Braun Orgel in Bachheim erzählt auch vom wechselhaften Verhältnis zwischen Kirche und Staat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN-BACHHEIM. In der "Orgelreise" der Badischen Zeitung darf auch eine romantische Dorforgel nicht fehlen. Ein schönes Beispiel dafür findet sich in der Bachheimer Dorfkirche Sankt Peter und Paul. Erbaut wurde die Orgel 1880 von Martin und Michael Braun. Die Orgel steht heute unter Denkmalschutz.
Dabei ist sie sicherlich kein besonderes Instrument. "Wenn man von der Orgel als Königin der Instrumente spricht, gilt das weniger für die Bachheimer Orgel. Sie wäre dann eher eine kleine Prinzessin." So urteilt schmunzelnd Ursula Herbstritt, die über Jahrzehnte hinweg Bachheims Organistin war. Die Bedeutung der Bachheimer Orgel besteht zunächst einmal darin, dass sie sich in einem Gesamtensemble befindet, das in Baden nur noch selten zu finden ist. Einen solchen geschlossenen Gesamteindruck vermitteln die Kirche und das benachbarte Pfarrhaus, die inmitten von Streuobstwiesen gelegen sind. Die Gebäude liegen markant etwas ...