Eishockey

EHC Freiburg: Chris Billich fällt aus, Tomas Schwamberger verlängert

Der EHC Freiburg hat die erste Personalie für die neue Saison bekannt gegeben. Stürmer Tomas Schwamberger hat beim Eishockey-Zweitligisten verlängert. Derweil droht Chris Billich lange auszufallen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tomas Schwamberger (unten, links) ist ...sburg Towerstars jedoch wohl schwerer.  | Foto: Achim Keller
Tomas Schwamberger (unten, links) ist derzeit zweitbester Scorer des EHC Freiburg. Sturmkollege Chris Billich (oben, 2. von links) spielte bisher ebenfalls eine überzeugende Runde, verletzte sich gegen die Ravensburg Towerstars jedoch wohl schwerer. Foto: Achim Keller
Seinen Fans hat der EHC Freiburg ein kleines Präsent unter den Weihnachtsbaum gelegt. Am Montag vermeldete der Eishockey-Zweitligist die vorzeitige Vertragsverlängerung von Tomas Schwamberger bis 2026. Der 25 Jahre alte Stürmer war im Sommer von DEL-2-Meister Eisbären Regensburg nach Freiburg gewechselt. Mit zehn Toren und 15 Vorlagen aus 28 Partien ist der Linksschütze derzeit zweitbester Scorer des EHC. Zudem hat Schwamberger seine Karrierebestwerte in der DEL2 bereits übertroffen.

"Tomas hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt und sich schnell zu einem wichtigen Führungsspieler in unserem Team entwickelt. Mit seiner Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, bringt er uns auf dem Eis enorm weiter", wird EHC-Sportchef Peter Salmik in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.

Billich bei Bandencheck verletzt – Hempel international im Einsatz

Getrübt wird die Freude allerdings durch die Schulterverletzung von Chris Billich, die der 37 Jahre alte Angreifer am Sonntag beim 3:1-Sieg gegen die Ravensburg Towerstars nach einem Bandencheck erlitt. Sportchef Peter Salmik rechnet mit einer langen Ausfallzeit. Näheres müssen die medizinischen Untersuchungen ergeben. Billich war erst Mitte Dezember nach rund zweimonatiger Verletzungspause in das Freiburger Aufgebot zurückgekehrt. Der Rekordspieler des EHC spielte bisher eine überzeugende Runde.

Durch Billichs Ausfall ist der Freiburger Kader just vor dem intensiven Weihnachtsprogramm in der DEL2 dezimiert. Binnen elf Tagen stehen fünf Partien auf dem Programm. Am zweiten Weihnachtsfeiertag empfängt der EHC den Tabellenfünften Lausitzer Füchse (Donnerstag, 19.30 Uhr, Echte Helden Arena).

Bis Jahresende nicht zur Verfügung steht derweil Eigengewächs Niclas Hempel. Der 17 Jahre alte Verteidiger nimmt mit der deutschen U-18-Nationalmannschaft an einem Fünf-Nationen-Turnier in der Schweiz teil. Ebenfalls zu einem internationalen Vergleich reist EHC-Stürmer Fynn Ludwig: mit der deutschen U-16-Auswahl nach Tschechien.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel