Eilmeldung

Durchbruch bei Sondierungsgesprächen: Chefebenen von Union und SPD einig

Die Chefebenen von CDU, CSU und SPD haben laut Medienberichten eine Einigung erzielt. Erste Ergebnisse sind nun bekannt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der stellvertretende SPD-Vorsitzende R...entrale in Berlin beim Essen zusammen.  | Foto: dpa
Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner (links), Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU, rechts im Bild) sitzen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag am Rande der Sondierungsgespräche zwischen SPD, CDU und CSU in der SPD-Zentrale in Berlin beim Essen zusammen. Foto: dpa
Die Partei- und Fraktionsvorsitzenden von CDU, CSU und SPD haben bei den Sondierungen über eine Regierungsbildung eine Einigung erzielt (Pdf zu den Sondierungsgesprächen). Das Ergebnis müsse nun noch von den Sondierungsteams der Parteien bestätigt werden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Freitagmorgen aus Teilnehmerkreisen. Der Durchbruch kam nach einem rund 24-stündigen Verhandlungsmarathon, der am Donnerstagmorgen im Willy-Brandt-Haus, der Parteizentrale der Sozialdemokraten, begonnen hatte.
Erste Einzelheiten sind nun bekannt. Hinsichtlich der Zuwanderung wollen die Spitzen von Union und SPD dafür sorgen, dass sie die Zahl von 180.000 bis 220.000 Flüchtlingen pro Jahr nicht überschreitet. Das geht aus einem 28 Seiten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Schulz, Emmanuel Macron, Julia Klöckner

Weitere Artikel