Account/Login

Durch Kleinkind im Wagen abgelenkt

Weil sie im Juni 2023 mit ihrem Auto auf einen Gehweg in Füllinsdorf gefahren ist und dabei Menschen verletzt hat, ist eine 33-Jährige nun verurteilt worden. Ihr droht nun eine Geldstrafe und ein Bußgeld.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat mittels Strafbefehl eine 33-jährige Frau wegen mehrfacher fahrlässiger schwerer Körperverletzung verurteilt. Sie wird beschuldigt, am 16. Juni 2023 in Füllinsdorf mit dem Auto auf dem Gehweg in eine Menschengruppe gefahren zu sein. Dabei wurden sieben Personen teilweise schwer verletzt.

Die 33-Jährige wurde nebst fahrlässiger Körperverletzung auch wegen grober Verletzung von Verkehrsregeln verurteilt, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte. Sie muss eine bedingte Geldstrafe von 150 Tagessätzen und ein Bußgeld in Höhe von 1100 Franken bezahlen. Zudem muss die Verurteilte die Kosten des Verfahrens tragen. Der Strafbefehl ist rechtskräftig, wie es in der Mitteilung heißt.

Die Strafuntersuchung der Staatsanwaltschaft hat ergeben, dass die 33-jährige Schweizerin am besagten Tag zusammen mit einem Kleinkind im Auto in Füllinsdorf unterwegs war. Sie "wendete ihren Blick und ihre Aufmerksamkeit für einen Moment in pflichtwidriger Weise vom Strassenverkehrsgeschehen ab", um nach ihrem weinenden und schreienden Kind im Kindersitz zu sehen, wie es weiter heißt. Dadurch verlor sie die Beherrschung über ihr Auto und kam von der Straße ab.

Gemäß Mitteilung fuhr die 33-Jährige auf den Gehweg zu, wo gerade eine Gruppe von 21 Fußgängerinnen und Fußgängern unterwegs war. Dabei verletzte sie sieben davon teilweise schwer und gefährdete mit ihrer Unachtsamkeit auch die anderen konkret, wie die Staatsanwaltschaft schreibt.

Ressort: Baselland

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel