Durch den Wald zum Bierkeller
Mit dem Schwarzwaldverein auf alten Wegen und Pfaden durch den Emmendinger Stadtwald zu verborgenen Naturschätzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die vom Schwarzwaldverein Ende des 19. Jahrhunderts erstmals angelegten und markierten Wanderwege im Stadtwald haben sich verändert. Manche Wege zu beliebten Emmendinger Ausflugszielen sind heute nicht mehr begehbar. Die BZ begleitete die Teilnehmer einer zweieinhalbstündigen Feierabendwanderung, bei der einige der alten Pfade erkundet wurden. Ratold Moriell, ehemaliger Vorsitzender des Schwarzwaldvereins, machte an verschiedenen "Landmarken" Halt und stellte die alten Wegenetze und Wanderstrecken sowie historische Wanderkarten vor.
Gegründet wurde die Sektion Waldkirch-Emmendingen des Schwarzwaldvereins 1883. Sechs Jahre später spaltete sich diese Sektion auf und Emmendingen wurde eigenständig. Gleich im Gründungsjahr wurde der Weg vom Waldeingang durch den Stadtwald bis zum Wöpplinsberg hergestellt und bezeichnet. ...