Durch den Klimawandel wird’s Eichen und Fichten zu warm
Auch die Region bekommt den Klimawandel zu spüren – und heimische Bäume vertragen Hitze schlecht. Forscher untersuchen deshalb bei Freiburg Baumarten, die höhere Temperaturen besser vertragen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Jahr 2016 hat es einmal mehr gezeigt: Es war das heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – der Klimawandel ist im vollen Gange. Die Oberrheinregion wird von der Entwicklung vergleichsweise stark betroffen sein. Große Hitze, lange Trockenperioden, aber auch Starkregen und heftige Gewitter: In den zurückliegenden Jahren könnte es bereits einen Vorgeschmack auf die Zukunft gegeben haben. Denn es gibt Wissenschaftler, die davon ausgehen, dass in den nächsten 80 Jahren die Jahresdurchschnittstemperatur am Oberrhein im Vergleich zu heute um noch einmal 3,5 bis 4 Grad Celsius steigen wird, in den Städten sogar um bis zu fünf Grad. Die Region will sich deshalb fit für den Klimawandel machen.
Wie kann man eine Region auf den ...