"Dürfen weder Komplizen noch Richter werden"
BZ-INTERVIEW mit Ursel Kiefer, der Vorsitzenden des Trägervereins der Telefonseelsorge / Kostenlose Hilfe unter 0800 1110 111 .
hea
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Die 46 Mitarbeiter der Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut nehmen jährlich über 9000 Mal den Hörer ab. Die Zahl der Anrufer hat in den letzten Jahren stark zu genommen, weshalb weitere ehrenamtliche Helfer gesucht werden. Über deren Aus- und Weiterbildung, die Bedeutung von Anonymität und Scherzanrufe sprach die Wehrerin und Vorsitzende Ursel Kiefer mit unserer Mitarbeiterin Heike Armbruster.
BZ: Welche Qualifikationen braucht man für die Arbeit bei der Telefonseelsorge?Kiefer: Unsere Mitarbeiter müssen offen sein, weil wir für alle Menschen offen sind. Toleranz ist wichtig. Ansonsten darf man sich nicht in psychologischer ...