BZ-Interview
DSM-Sprecher spricht über den Stellenabbau
Alexander Filz redet im Interview mit BZ-Redakteur Michael Baas von strategischen Anpassungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAISERAUGST. DSM Nutritional Products, die in der Region ansässige Sparte für Ernährung, Gesundheit und Körperpflege des DSM-Konzerns hat erneut "strukturelle Anpassungen" angekündigt (BZ vom 22. Januar). In der Region sind vor allem der Hauptsitz der Sparte in Kaiseraugst betroffen, sowie in geringem Maß die Werke Sisseln und Village-Neuf. Insgesamt drohen hier bis zu 120 Kündigungen. Michael Baas hat nachgefragt bei Alexander Filz, dem Sprecher der DSM Nutritional Products.
BZ: Herr Filz, DSM begründet die Anpassungen mit der Integration der Zukäufe vergangener Jahre. Zahlt die Region nun den Preis für den Wachstumskurs?Filz: Ich würde das anders ausdrücken. Richtig ist, dass die Integration der Akquisitionen weitgehend abgeschlossen ist und dass diese zwangsläufig Auswirkungen auf zentrale Funktionen hat. Zudem haben wir global gesehen inzwischen durch ...