Hochschwarzwald
DRK-Mitarbeiterin erklärt, warum Blutspenden weiter wichtig ist
"Allein jede fünfte Blutspende wird für die Behandlung von Krebserkrankungen benötigt. Daran ändert die Krise nichts", sagt Marion Benitz vom DRK. Ein Interview zur Blutspendeaktion am Dienstag im Kurhaus Titisee.
Sa, 11. Apr 2020, 10:18 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Blutspendetermine sind eigentlich nichts besonderes – in diesen Tagen allerdings schon. Sie sind nahezu die einzigen Termine, die noch stattfinden dürfen, jedoch unter besonderen Bedingungen. Tanja Bury hat sich darüber mit Marion Benitz unterhalten. Sie ist Bereitschaftsleiterin beim DRK-Ortsverein Titisee-Neustadt, der kommenden Dienstag eine Blutspendeaktion organisiert.
BZ: Wie wichtig ist es, dass die Menschen gerade jetzt zur Blutspende gehen?Benitz: Insgesamt ist der Bedarf an Blutkonserven momentan zwar geringer, da geplante und verschiebbare Operationen aufgrund der Corona-Pandemie ja nicht stattfinden. Für chronischkranke Menschen und ...