Account/Login

"Dreigestirn" in der Führungsriege

Mit einem "Dreigestirn" an der Spitze startet die Althistorische Narrenzunft Offenburg in die neue Saison. Zunftmeister Thomas Decker hat neben Mike Harter künftig auch Christine Mildenberger zur Seite.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Althistorische Narrenzunft hat jet...Rittgerot ergänzen die Führungsriege.   | Foto: Linus Huber
Die Althistorische Narrenzunft hat jetzt mit Mike Harter (v. l.), Christine Mildenberger und Thomas Decker ein Dreigestirn an der Spitze, Patrick Elble und Sören Rittgerot ergänzen die Führungsriege. Foto: Linus Huber
Traditionell hat die Althistorische Narrenzunft Offenburg e.V. ihre jährliche Mitgliederversammlung am 11.11. im Narrenkeller in der Ritterstraße abgehalten. 109 stimmberechtigte Mitglieder waren gekommen. Wichtigster Punkt war die Wahl des geschäftsführenden Vorstands. Thomas Decker wurde als Zunftmeister mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Als Vizezunftmeister steht ihm weiterhin Mike Harter zur Seite. Darüber hinaus werden die beiden ab sofort von Christine Mildenberger als Vizezunftmeisterin unterstützt. Die Althistorische hat nun erstmals ein "Dreigestirn" in der Führungsriege.

Zum neuen Säckelmeister (Kassierer) wurde Patrick Elble gewählt. Der Ehrenzunftmeister stellt sich damit erneut in die Dienste der Zunft und deren Führung.
Das Amt des Kritzelmeisters (Schriftführer) hat zukünftig Sören Rittgerott inne. Der langjährige Fanfarenzügler und Narrenbeirat übernimmt das Amt von Jürgen Becker, der für eine weitere Amtszeit nicht mehr angetreten war. Die Zunft verabschiedete Jürgen Becker mit einem tosenden Applaus aus dem Vorstand, er wird sich nun wieder mehr der Ranzengarde widmen. Damit hat die Althistorische einen neuen geschäftsführenden Vorstand, der in den kommenden vier Jahren, gemeinsam mit dem Narrenrat, die Geschicke der Zunft leiten wird. Für die Fasent 2025 gibt es wieder einen vollgepackten Narrenfahrplan:
  • Die drei Kellerabende gibt es unter dem Motto "Närrische Zeitreise.
  • Die zweite Bohneburger Narrennacht, die gemeinsam mit der Stadt Offenburg und der Offenburger Hexenzunft veranstaltet wird, findet am Fasentsamstag statt. Beginn 19:30 Uhr vorm Rathaus.
  • Highlight: Der ehemalige Zunftball am Fasentmontag (zuletzt "Narretei in der Brauerei" im Brauwerk Baden) wurde überarbeitet. Mit einem völlig neuen Konzept kehrt die Zunft zurück in die Reithalle und ermöglicht den Offenburger Narren ein völlig neues Fasenterlebnis. Weitere Infos folgen laut Zunft.
Auch die Traditionsveranstaltungen wie Kultparty, Kinderfasent oder Jugenddisco finden wieder in gewohnter Weise statt, sodass für jedes Alter etwas geboten ist. Die Redoute in der Reithalle fällt zwar auf den Tag der Bundestagswahl am 23. Februar, wird aber laut Zunftmeister Thomas Decker dennoch durchgezogen.

Die Althistorische kann sich auch in diesem Jahr über einige Neuaufnahmen und Ehrungen freuen: Beginn Probezeit:
FFZ: Ferdinand Santl, Andreas Szazs; Spättle: Tobias Bohnert, Nicole Spinner
Raga: Mathias Bock; Ende Probezeit: FFZ: Emil Becker; Alde: Gabriele Skiba, Spättle: Silas Armbruster, Lukas Bootz, Katja Szazs;

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung: 11 Jahre: Wilfried Kurth, Tamara Benz, Dorothea Elble, Pascal Elble, Simone Gloski, Sarah-Luisa Donnerstag, Selina Henschke-Schwahl, Kim Sälinger, Kristina Walz, Steven Gießler; 22 Jahre: Sanja Glotzbach, Stephan Tussing, Reinhard Bürkle; 33 Jahre: Nelli Wollbaum; 44 Jahre: Marie Luise Lehmann, Beate Vogt-Weidner. Außerdem: Dieter Vetter beendet nach 35 Jahren seine Karriere als Maler des Bühnenbildes. Die Zunft dankt ihm aufrichtig für sein jahrelanges Engagement.

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 14. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel