Erfolgreich
Drei junge Italiener verstärken das Rote Kreuz in Rheinfelden
Gastarbeiter gegen den Personalmangel: Die drei Italiener Mattia Pittari, Matteo und Guiseppe Fico sind nun Rettungssanitäter - und haben in Rheinfelden Wurzeln geschlagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Dem Personalmangel begegnen der DRK-Kreisverband Säckingen und DRK-Ortsverein Rheinfelden erfolgreich mit Gastarbeitern. Drei junge Italiener haben nicht nur erfolgreich die Ausbildung zum Rettungssanitäter abgeschlossen, sondern in Rheinfelden auch Wurzeln geschlagen.
Das Projekt, dem Fachkräftemangel mit Gastarbeitern zu begegnen, hatte Matthias Nobs, Rettungsdienstleiter beim DRK-Kreisverband Säckingen und beim DRK-Ortsverein Rheinfelden, angestoßen. Nobs und ein Kollege waren im Oktober 2016 nach Italien gereist und hatten mit dem dortigen Verein Amici del Tedesco nach Kandidaten gesucht....