Drei Freiburger Familien verlangen, dass Sozialkassen umgebaut werden
Ist es in Ordnung, dass Arbeitnehmer, die Kinder erziehen, genauso viel Beitrag in die Renten- und Krankenversicherung einzahlen wie Kinderlose? Das Bundessozialgericht entscheidet am Mittwoch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Bilder vom Windelwechseln? Nein, die könne man nicht machen, lacht Markus Essig. Da müsse er passen. Essig hat in den vergangenen Wochen einiges darüber gelernt, wie der Medienbetrieb funktioniert. Er, seine Frau und die drei Kinder haben es zu einiger Bekanntheit gebracht – und die führt zu einem mitunter kuriosen Interesse der Medien. "Die Fernsehleute würden halt gern kleine Kinder beim Herumkrabbeln filmen", hat Essig gelernt. Seine Kinder sind aber 20, 23 und 25 Jahre alt, und das sagt auch schon etwas.
Familie Essig kämpft nämlich gegen eine aus ihrer Sicht bestehende Ungerechtigkeit des deutschen Sozialversicherungssystems, und das schon lange. 2006 haben sie Klage eingereicht, am kommenden Mittwoch könnten sie vorläufig ...