Drei Demos und eine verpasste Chance
Erneute Proteste in Offenburg gegen Corona-Einschränkungen / Weniger Teilnehmer / "Tag des Grundgesetzes" nicht thematisiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Friedlich und ohne Verstöße sind laut Polizei die jüngsten Demonstrationen am Samstag in Offenburg über die Bühne gegangen. Wohl auch wegen des regnerischen Wetters gab es nur wenige Zuhörer. Inhaltlich gab es keine großen Abweichungen zu den Demos der Vorwochen (die BZ berichtete). Auch bei der Grundgesetz-Demo gab es keine Einmischung rechter Gruppierungen – aber auch keinen Ton darüber, dass am 23. Mai tatsächlich der "Tag des Grundgesetzes" war.
Demokratie, das sei bekanntlich das beste politische System, weil man es ungestraft beschimpfen könne, sagte einst der israelische Schriftsteller Ephraim Kishon. Insofern müssen es Demokratien aushalten können, wenn die Bürger ihrem Ärger Luft machen wollen und vielleicht auch ein Stück weit ihren Ängsten und Nöten eine Stimme verleihen möchten. So wie gerade jetzt, in Zeiten, in denen ein nicht ...