Dorfladen mit Café nach dem Genossenschaftsmodell für Britzingen
Initiative hat gründliche Vorarbeit geleistet und will am Samstagabend die Bevölkerung für ihr Genossenschaftsmodell gewinnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Kirche, Gasthaus, Schule, Laden – all das gehörte früher zu einem stattlichen Dorf. Heute sind solche Einrichtungen nicht mehr selbstverständlich. Britzingen, ein Stadtteil von Müllheim, hat fast alle noch – bis auf den Laden. Und den will sich die Dorfgemeinschaft nun einrichten – in Form einer Genossenschaft soll dieses Projekt auf den Weg gebracht werden. An diesem Samstag soll das Konzept bei einer großen Informationsveranstaltung vorgestellt wird.
WAS BISHER PASSIERT ISTSchon Ende der siebziger Jahre kam die Idee auf, vor etwa acht Jahren wurde ein Anlauf unternommen, aber jetzt scheint die Zeit reif. Ausgelöst durch die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", bei der aus der Bevölkerung die Anregung für die Einrichtung eines Dorfladens kam, hat sich eine Gruppe vor einem halben Jahr an die Arbeit gemacht. 17 Frauen und Männer unter Leitung von Ortsvorsteher Armin Imgraben haben sich mit der Realisierung beschäftigt, haben ähnliche Projekte in anderen ...