Doppik macht Haushalt flexibler
Umstellung auf doppelte Buchführung komplex / Rechnungsamtsleiter Merkel will bisherige Buchungslogik wenn möglich erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Schon recht weit fortgeschritten ist das Kanderner Rechnungsamt auf dem komplizierten Weg der Umstellung von der gewohnten Kameralistik auf das neue Haushaltsrecht, das auf eine doppelte Buchführung (Doppik) setzt. Nach umfangreichen Erläuterungen von Amtsleiter Benedikt Merkel beschloss der Gemeinderat weitere strukturelle Eckpfeiler. So sollen Budgets die Bewirtschaftung von Objekten sowie die Finanzierung von Projekten flexibler machen.
Derzeit ist das Rechnungsamt dabei, die bisherigen Unterabschnitte des kameralistischen Haushaltes in Produkte und Produktgruppen zu überführen. "Die neue Darstellung des Haushaltsplanes soll der alten dabei möglichst ...