Dörfer sind nicht alt, sondern älter

Rudenberg und Schwärzenbach wurden 1316 erstmals urkundlich erwähnt, ihre Geschichte aber reicht wohl wesentlich weiter zurück.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rudenberg im Jahr 1941 (Ansicht aus de...lerdings ist es wohl wesentlich älter.  | Foto: Foto und Repro: Liane Schilling
Rudenberg im Jahr 1941 (Ansicht aus der Postkartensammlung von Egon Straub aus Friedenweiler). Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf 1316, allerdings ist es wohl wesentlich älter. Foto: Foto und Repro: Liane Schilling

RUDENBERG. Die erste urkundliche Erwähnung von Rudenberg und Schwärzenbach jährt sich 2016 zum 700. Mal. Möglicher Anlass für die jeweiligen Dörfer ein Fest zu feiern. Das tatsächliche Geburtstagsfest wird es aber nicht sein, weil die Orte wohl wesentlich sind.

In der 2011 erschienen Ortschronik für Rudenberg sind zur Entstehung des Dorfes mehrere Daten mit unterschiedlichen Quellen genannt. Darunter auch die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Rudenberg, der vom Kloster Friedenweiler aus gerodet wurde, im Jahre 1316. Den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Albert Braun, Edgar Tritschler, Bertram Janisch

Weitere Artikel