Dirndl und Lederhose: Wie bayerische Trachten Südbaden eroberten
Am Wochenende startet das Münchner Oktoberfest, die Trachten werden wieder aus dem Schrank geholt. Auch in Südbaden sind Lederhose und Dirndl sehr beliebt. Wie haben sie es hierher geschafft?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es riecht nach Holz. Marco Hauser steht inmitten der Alten Säge in Zarten. In wenigen Tagen wird der Veranstaltungsort in dem Kirchzartener Ortsteil vollgestellt sein mit Biertischen, auf der kleinen Bühne werden die "Gipfelstürmer" spielen. "Zuerst war ich kein Fan von der Idee, ein Oktoberfest in Zarten zu veranstalten", sagt Hauser, Vorsitzender des Bürgervereins. "Ich dachte, es gibt schon genug Oktoberfeste." Dabei trägt Marco Hauser selbst gerne Lederhose – "und die Zartener wollten es."
In ganz Südbaden werden bald wieder Oktoberfeste gefeiert – und dabei ...