Kunst
Diffiziler Job: Die Restauration des Staufener Altars im Augustinermuseum
Drei Jahre lang hat Lena Reuber für das Freiburger Augustinermuseum den Staufener Altar restauriert – ein diffiziler Job.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Restauratorin Lena Reuber sorgt dafür, dass ein mehr als 600 Jahre alter Altar aus dem einstigen Kloster Tennenbach auch für künftige Generationen erhalten bleibt – eine Aufgabe, die Geduld und eine Menge Liebe zum Detail erfordert. In Kürze kommt ihre Arbeit in Freiburg zum Abschluss.
Ganz behutsam nimmt Lena Reuber eine der wertvollen Bildtafeln des Staufener Altars in die Hand. Das Holz ist stark gewölbt und durch die Mitte des Gemäldes, das die Beschneidung Christi zeigt, läuft ein tiefer Riss. Seit fast drei Jahren arbeitet die studierte Restauratorin an den zwölf ...