Dieter Salomon zum Bürokratie-Berg in den Verwaltungen: "Jedes Amt macht sein eigenes Ding"
Dieter Salomon hat sich in der Arbeitsgruppe von Ex-Bundesverfassungspräsident Andreas Voßkuhle an der "Initiative handlungsfähiger Staat" beteiligt. "Der Staat muss besser, schlanker und schneller werden", sagt Freiburgs Ex-OB.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Herr Salomon, Andreas Voßkuhle hat gesagt, wenn die Republik jetzt "nicht in die Puschen komme", werde das ein dramatisches Ergebnis werden. Er sprach vom möglichen Abstieg Deutschlands zu einem Zweit- oder sogar Drittweltland. Sehen Sie das auch so drastisch?
Das sind tatsächlich sehr deutliche Worte, man muss aufpassen, dass das nicht zu einer Lähmung der Akteure führt. Ich finde aber andererseits, ohne eine deutliche Analyse kann man nicht zu klaren Handlungsempfehlungen kommen – das ist die Voraussetzung dafür, dass es besser wird.
"Viele haben sich gefragt, ob wir eine De-Industrialisierung riskieren. Ich ...