"Diese Familien müssen souverän und ideenreich sein"
BZ-INTERVIEW mit Veronika Traub, die im Amt für Kinder, Jugend und Familie für die Vermittlung von Pflegeangeboten für Kinder zuständig ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Etwa 180 Pflegekinder leben in Freiburg derzeit in rund 160 Pflegefamilien. In Obhut wurden im ersten Halbjahr 2011 knapp halb so viele Kinder und Jugendliche genommen. An der sensiblen Nahtstelle zwischen den Familien, die diese Hilfen in Anspruch nehmen und den Familien, die diese Hilfe leisten, arbeitet seit fünf Jahren Veronika Traub. Im Amt für Kinder, Jugend und Familie ist sie zuständig für die Pflegestellen- vermittlung. Julia Littmann sprach mit ihr über Wünsche und Wirklichkeit.
BZ: Es gibt viele Familien in Freiburg – wie viele interessieren sich für Pflegekinder oder für die Bereitschaftpflege?Veronika Traub: Es interessieren sich einige, aber nur acht Familien haben wir ...