Frauenrechte

Diese Bonndorfer Frauen mussten beim Führerschein nicht mehr um Erlaubnis fragen

BZ-Plus Seit 65 Jahren dürfen Frauen den Führerschein machen – ganz ohne Einwilligung ihres Ehemanns. Bonndorfer Frauen erzählen vom rauen Wind in der Fahrschule und dem geschenkten Führerschein vom Chef.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der VW-Käfer ist in den 1950er-Jahren ...o einem Wagen gelernt, Auto zu fahren.  | Foto: Martin Debus  (stock.adobe.com)
1/2
Der VW-Käfer ist in den 1950er-Jahren ein beliebtes Auto. Unter anderem Ursula Althammer hat in so einem Wagen gelernt, Auto zu fahren. Foto: Martin Debus  (stock.adobe.com)
"Schatz, darf ich Auto fahren lernen?" Es ist eine Frage, die so oder ähnlich vor 1958 in deutschen Haushalten alles andere als unüblich war. Willigte Mann nicht explizit ein, blieb Frau führerscheinlos. Egal, wie sehr sie sich diese Freiheit wünschte. Erst vor 65 Jahren änderte sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel