Wahlverlierer

Diese acht Orte in Südbaden haben ihre Bürgermeister abgewählt

BZ-Plus Ein Bürgermeister wird für acht Jahre gewählt. Genug Zeit, um sich zu bewähren. Doch oft passiert es – wie jüngst in Buchenbach – dass Bewerber nach einer oder zwei Amtszeiten scheitern. Warum?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein politisches Erdbeben gab es 2018 i...6 Amtsjahren seine zweite  Wiederwahl.  | Foto: Patrick Seeger
1/7
Ein politisches Erdbeben gab es 2018 in Freiburg. Dort verfehlte Dieter Salomon nach 16 Amtsjahren seine zweite Wiederwahl. Foto: Patrick Seeger
"Verzeihung, verwählt" – der Spruch ist eher am Telefon üblich. Die Erfahrung lehrt aber, dass das auch bei Wahlen von Bürgermeistern passieren kann – erkennbar spätestens, wenn die Bürger ihnen eine zweite Amtszeit verwehren.
Jüngstes Beispiel: Buchenbach. In der Dreisamtalgemeinde wurde der parteilose Wiederbewerber Harald Reinhard (54) nach nur acht Jahren blamabel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel