Account/Login

DIES UND DAS

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese Regel ist weiter wichtig.  | Foto: Sebastian Willnow (dpa)
Diese Regel ist weiter wichtig. Foto: Sebastian Willnow (dpa)
Dem Virus keine Chance geben

Ein Mensch, der Corona hat, steckt in etwa einen weiteren Menschen an. So ungefähr passiert es gerade in Deutschland. Die Experten sagen dann: Die Ansteckungsrate liegt in etwa bei 1. Derzeit schauen viele Menschen auf diese Zahl. Denn steigt sie über 1, heißt das, dass ein Mensch mehr als einen anderen ansteckt. Fällt die Zahl unter 1, steckt ein Mensch weniger als einen an. Der Wissenschaftler Lothar Wieler sagte: Je niedriger die Zahl ist, desto sicherer können sich die Menschen fühlen. Die Experten hoffen nun, dass die Zahl nicht über 1 steigt. Das kann aber nur gelingen, wenn wir alle dem Virus möglichst keine Chancen geben, von Mensch zu Mensch überzuspringen. Deshalb erinnerte Lothar Wieler noch einmal an die wichtigen Regeln: oft zu Hause bleiben, regelmäßig Hände waschen, Abstand halten und beim Einkaufen und in Bus und Bahn Nase-Mund-Schutz tragen.

Fetter Preis für Computerspiel

Städte gründen, bestimmte Stoffe in der Erde abbauen und Handel treiben. Darum geht es bei Aufbau-Spielen auf Computer oder Spielekonsole. Ein beliebtes Aufbau-Spiel heißt Anno. Davon gibt es eine ganze Serie. Spiele-Entwickler aus Deutschland haben Anno vor mehr als 20 Jahren erfunden und immer weiter verbessert. Mal spielt Anno in der Vergangenheit, mal in der Zukunft. Mal auf der Erde, mal auf dem Mond. Gerade hat der jüngste Teil der Reihe, "Anno 1800", die höchste Auszeichnung beim Deutschen Computerspielpreis erhalten. Die Macher bekommen nun 100 000 Euro Preisgeld.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 29. April 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel