Account/Login

Diebe sitzen in Untersuchungshaft

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zwei Männer waren im Zusammenhang mit Diebstählen festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Mahlberg, Orschweier und Ringsheim in Wohngebieten aus mutmaßlich unverschlossenen Fahrzeugen Gegenstände entwendet haben. Durch aufmerksame Bürger war es der Polizei gelungen, zwei Tatverdächtige festzunehmen.

Die beiden 36 und 48 Jahre alten Männer befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft, teilt die Polizei mit. Sie wurden am Montag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Bislang werden den algerischen Staatsangehörigen zwölf Diebstähle angelastet, darunter auch zwei Diebstähle von E-Bikes und Pedelecs. Es wird ermittelt, ob es noch weitere Taten gibt. Der Wert des Diebesguts liegt nach derzeitigen Schätzungen bei etwa 8000 Euro.

Die Festnahme und die Beweisführung stützte sich in großem Maße auf die Mithilfe von Zeugen, die durch ihre Aufmerksamkeit und Sensibilisierung durch Präventionshinweise vorbildlich agierten, schreibt die Polizei. Mit Videoaufnahmen konnten die Inhaftierten auch für Taten verantwortlich gemacht werden, die schon einige Tage zurückliegen. Überdies sind die beiden außerhalb des Ortenaukreises mit Diebstählen aufgefallen.

Ressort: Mahlberg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 14. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel