Die Zugvögel: Ein Verein gegen institutionellen Rassismus und globale Ungerechtigkeit

Jährlich leisten über 8000 junge Deutsche einen Freiwilligendienst im Ausland. Im Gegenzug arbeiten aber nur weniger als 300 Freiwillige aus Nicht-OECD-Staaten in deutschen Sozialeinrichtungen. Das ist institutioneller Rassismus und eine globale Ungerechtigkeit - findet zumindest der 'Zugvögel'-Verein. Helfer des Vereins möchten deshalb in Zukunft mehr Freiwillige aus Entwicklungsländern nach Deutschland holen. Wie das gehen soll:  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die Freiburger Studentin Isabelle Röder findet das ungerecht: „Es ist kein Problem, wenn ein Deutscher zum Freiwilligendienst nach Vietnam geht und kein Wort vietnamesisch spricht. Aber es ist ein Riesenproblem, wenn ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Isabelle Röder

Weitere Artikel