Account/Login

Die Zeit von "Brisgova e Ortenau"

Bevor Baden zum Großherzogtum wurde, gehörte es rund drei Jahre lang einem Herzog von Modena / Sein Land besuchte er nie.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN. Vor rund zweihundert Jahren wurde der vorderösterreichische Breisgau, und somit auch Säckingen, badisch. Über diese ereignisreiche Zeit informiert die Ausstellung "Revolution und Kriege. Hochrhein, Fricktal und Hotzenwald 1789–1815" im Haus Fischerzunft, die noch bis zum 27. August zu sehen ist.

Die offizielle Übergabe des Landes an das Kurfürstentum Baden fand am 15. April 1806 im Freiburger Münster statt. Damit hatte man den Kurfürsten für die Allianz mit Frankreich belohnt; er durfte am 12. Juli 1806 zum Großherzog aufsteigen. Dieser territorialen Neugestaltung im deutschen Südwesten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel