Die zahnlose Opposition

BZ-Plus Die Kontrolleure der Regierung im Landtag tun sich schwer / SPD, AfD und FDP sind zerstritten und stehen sich selbst im Weg.  2 min

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Plenarsaal in Stuttgart   | Foto: Tom Weller
Der Plenarsaal in Stuttgart Foto: Tom Weller

STUTTGART. Opposition gilt als Trostpreis der Politik, doch für die Demokratie ist sie unverzichtbar: Wer als Wahlverlierer im Parlament sitzt, kontrolliert die Regierung, arbeitet Widersprüche heraus und zwingt zu öffentlicher Überzeugungsarbeit. Im Landtag wurden Oppositionsrechte zuletzt gestärkt, doch nach außen wird davon wenig bemerkbar. Die Ursachen sind vielfältig.

An mangelnder Wortgewalt liegt es nicht, dass die drei Oppositionsfraktionen im Landtag von Baden-Württemberg politisch eher wenig Widerhall finden: AfD-Fraktionschef Bernd Gögel bescheinigte der grün-schwarzen Regierung jüngst wieder "vollumfängliches Versagen in allen Bereichen". ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Winfried Hermann, Nils Schmid, Winfried Kretschmanns

Weitere Artikel