Account/Login

Die Zahl der Briefwähler steigt ständig

Fast alle zählen am Montag.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIAMT/MALTERDINGEN/REUTE/ SEXAU. Der Trend geht deutlich zu höheren Briefwahlzahlen – das zeigt eine Zusammenstellung der bis zum Freitagmittag bekannt gewordenen Briefwahlanträge. In Notfällen, etwa bei plötzlicher Erkrankung, können Bürger aber auch noch am Samstagvormittag oder Sonntag Briefwahl beantragen; aber das dürften keine großen Zahlen mehr sein. Für alle gilt: Was nicht bis Sonntag, 18 Uhr im jeweiligen Rathaus ist, hat keine Chance. Die kommunalen Ergebnisse gibt’s dennoch erst am Montag, denn zuerst muss die Europawahl ausgezählt werden. Einzig Sexau will Sonntagabend die Kommunalwahl auszählen.

Die unterschiedlichen Zahlen der Wahlberechtigten für Europa- und Kommunalwahl erklären sich daraus, dass bei der Kommunalwahl erstmals die 16- bis 17-Jährigen aktiv werden dürfen. Bei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel