Die Wendung zum Positiven
ZU GAST IN FREIBURG: Bundestrainer Katsuaki Asai über die Kampfkunst Aikido.
Tina Srowig
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Angreifer läuft auf Meister Asai zu und greift sein Handgelenk. Asai schwingt dessen Arm über den Kopf und wirft den Mann auf die Matte. Der rollt ab und startet den nächsten Angriff, den sein Lehrer mühelos abwehrt. Die Lektion ist beendet. Auf ein Zeichen erheben sich die etwa 140 weiß gekleideten Männer und Frauen in der Turnhalle und wenden sich ihren Übungspartnern zu. Bundestrainer Katsuaki Asai oder Meister Asai, wie er von seinen Schülern genannt wird, hat am vergangenen Wochenende einen Aikido-Lehrgang in der Karoline-Kaspar-Schule in Freiburg abgehalten.
Ai-Ki-Do – der Name dieser betont defensiven Kampfkunst bedeutet etwa so viel wie "der Weg zur Harmonie der Kräfte". Es gibt weder Wettkämpfe noch bestimmte Regeln, daher ist Aikido ...