Die Weihnachtsmarkt-Saison ist eröffnet

Gleich mehrere Märkte in der Region haben am Wochenende die Saison fürs adventliche Flanieren eröffnet. Darunter der Markt am Müllheimer Lindle und der Neuenburger Weihnachtsmarkt, der noch einige Tage die Besucher lockt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Trocken und kalt – ideale Wetterbedingungen für Weihnachtsmärkte also – ließen schon am Samstag vor dem ersten Advent sowohl in Neuenburg (links) als auch im Müllheimer Lindle Scharen von Besuchern strömen. Foto: Volker Münch
Zwar nur wenige hundert Meter lang ist der Adventsmarkt in der Straße "Am Lindle", er erwies sich am Samstag mit seinen überwiegend von Vereinen und karitativen Einrichtungen betriebenen Ständen aber wieder als echter Besuchermagnet. Mit dabei war nach vielen Jahren Pause auch die Badische Zeitung – mit Suppen- und Glühweinverkauf zugunsten der BZ-Weihnachtsspendenaktion. Neben vielen netten Begegnungen am Stand klingelte auch die Spendenkasse ganz ordentlich: 776 Euro fließen nun "Freude am Helfen" zu.

Geschenkideen, Weihnachtsschmuck und vieles mehr gibt es seit Samstag wieder beim traditionellen Weihnachtsmarkt in Neuenburg. Der Markt auf dem Rathausplatz ist im Markgräflerland insofern eine Besonderheit, da er über mehrere Tage geht. Er endet erst am kommenden Sonntagabend. Der Neuenburger Weihnachtsmarkt ist unter der Woche von 17 bis 20 Uhr, am kommenden Samstag bereits ab 14 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr geöffnet.

Neben den zahlreichen Verkaufsständen auf dem Rathausplatz gibt es wenige Meter weiter auf dem Konstantin-Schäfer-Platz vor der Stadtbibliothek für Kinder einen Zauberwald. Dort bieten im Laufe der Marktwoche Schulklassen und Kindergärten ein kleines kulinarisches und kunsthandwerkliches Angebot an. Ferner bietet die Stadt Neuenburg ein umfangreiches Rahmenprogramm. Mit dabei sind die Pfarrer der verschiedenen Kirchengemeinden mit ihrer Aktion "Pfarrer in Aktion mit Zeit", bei der sie Besuchern die Möglichkeiten zum Gespräch bieten. Die Aktion findet bis zum kommenden Freitag statt.

Das Kinderkino zeigt am kommenden Sonntag um 16 Uhr den Film "Niko – Reise zu den Polarlichtern", Heute, Montag, 2. Dezember gibt die Freiburger Puppenbühne um 16 Uhr das Puppenspiel "Kasper und der Pirat der sieben Meere" im Stadthaus. Eine Plätzchen-Werkstatt findet am Mittwoch ab 15 Uhr im Untergeschoss des Bildungshauses (Stadtbibliothek und Volkshochschule) statt. Zur Vorlesezeit lädt die Stadtbibliothek am Donnerstag, 5. Dezember, zur Vorlesezeit ein.Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen vier und sechs Jahren. In der Stadtbibliothek zeigt das Kamishibai-Theater für Kinder zwischen sechs und neun Jahren am Freitag, 6. Dezember, um 16 Uhr das Spiel "Es klopft bei Wanja in der Nacht". Der Eintritt ist kostenlos. Um 17.30 Uhr besucht der Nikolaus die Kinder im Zauberwald. Am Marktwochenende lädt der Verein Frauen-Freizeit-Pur ins Rathauscafé zu selbstgemachten Kuchen und Torten ein.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel