Die Vorkämpferinnen nicht vergessen
BZ-UMFRAGE bei jungen Frauen zur Bedeutung, die der heutige Internationale Frauentag in der Gegenwart noch hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Heute ist weltweit Frauentag. Er wurde 1910 von Frauen aus 17 Nationen ins Leben gerufen, um das Frauenwahlrecht zu erkämpfen. Seither wird er jedes Jahr am 8. März in vielen Ländern begangen. Heute steht der Frauentag generell für Widerstand gegen Diskriminierung und Kampf für Gleichheit und Selbstbestimmung. Die BZ fragte Schülerinnen am Kreisgymnasium, was sie davon halten.
Ann Flores, 19 Jahre: Für mich persönlich hat der Weltfrauentag keine Bedeutung. Denn wir jungen Frauen sind sehr emanzipiert und brauchen keine Frauenbewegung mehr, die sich für unsere Rechte einsetzt. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir als Frau gleichberechtigt sind. Natürlich haben wir das den Frauen zu verdanken, ...