Corona & Erwachsenenbildung
Die Volkshochschule ist eine Schule, die derzeit nicht als Schule gilt
Die Kursteilnehmer würden gerne wieder lernen, die Dozentin wieder unterrichten: Aber die Möglichkeiten sind für die Volkshochschule Waldkirch begrenzt.
Do, 28. Mai 2020, 17:02 Uhr
Waldkirch
Thema: Coronavirus Kreis Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Während in vielen Bereichen der Gesellschaft der Lockdown nach und nach beendet wird, muss die Volkshochschule Waldkirch sich noch gedulden: Denn obwohl sie die "Schule" schon im Namen trägt, gelten ihre Angebote als "außerschulische Aktivitäten" und sind bis dato mit vielen Fragezeichen versehen. Eine Ausnahme machen nur die Integrationskurse, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) angeboten werden. Der erste durfte diese Woche wieder starten.
"Wir sind nicht systemrelevant", sagt Angelika Fröhlich, die seit 22 Jahren die Geschäftsstelle der Volkshochschule Waldkirch führt. Jetzt, kurz vor Eintritt in den Ruhestand, sei dies für sie eine "etwas schockierende" Erkenntnis gewesen, sagt sie. "Alles, was uns wichtig ist", wie Erwachsenenbildung, Integration von Bürgern in die Stadt, auch ...