Account/Login

Freiburger Stadtgeschichte

Die Vision von der freien Sicht aufs Freiburger Münster wurde nie verwirklicht

BZ-Plus Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte das Freiburger Hochbauamt ein Konzept, nachdem auf den Wiederaufbau an der Hermannstraße verzichtet werden sollte. Doch es kam anders.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese aquarellierte Zeichnung aus dem ...ngärten und  Herrenstraße zum Münster.  | Foto: Augustinermuseum
1/5
Diese aquarellierte Zeichnung aus dem Städtischen Hochbauamt, entstanden 1945/46, zeigt eine fiktive Wiederaufbau-Perspektive von Nordwesten über Zinnengärten und Herrenstraße zum Münster. Foto: Augustinermuseum
In wenigen Tagen jährt sich der Bombenangriff auf Freiburg vom 27. November 1944 zum 76. Mal. Zwei Drittel der Altstadt gingen an diesem einen Abend zugrunde, fast 3000 Todesopfer waren zu beklagen, viele tausend Menschen hatten keine Wohnung mehr. Für den Wiederaufbau nach dem Krieg gab es auch Pläne, die nie umgesetzt wurden – darunter die Idee, auf Neubauten an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel