Die Vielfalt sichern
Mähdreschereinsatz im Bleichtal: Die Saatguternte auf Wildblumenwiesen hat begonnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Die bunte Vielfalt einer Wildblumenwiese ist eine Pracht – nicht nur für ausgewiesene Naturliebhaber und Fotografen. Die artenreiche Vegetation solcher Wiesen ist auch wichtig für die Tierwelt. Derartige Flächen sind aber noch mehr: Ernteflächen für Saatgut, das andernorts wieder für Vielfalt auf den Wiesen sorgt. Genau das ist das Geschäft von "Wiesendrusch Oberrheingraben", dem in Ihringen ansässigen Betrieb von Diplom-Biologin Ulrike Stephan. Am Mittwoch war Erntezeit im Bleichtal, auf dem "Prophet" nördlich von Bleichheim.
Die Magerwiesen auf der Anhöhe zwischen Bleichheim und Broggingen wurden schon vor knapp 20 Jahren im Biotopvernetzungskonzept der Stadt Herbolzheim als "besonders hochwertig" eingestuft. Da verwundert es nicht, dass Hans Page vom Landschaftserhaltungsverband Emmendingen Ulrike Stephan auf die Flächen aufmerksam machte. Seit 2015 werden ...