BZ-Korrespondent Jürgen Gottschlich schreibt in seinem Essay über die verschiedenen Gesichter der Gülen-Bewegung, die sich mit Staatschef Erdogan überworfen hat .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor einigen Tagen war Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu einem eher untypischen Thema im Fernsehen zu sehen. Es ging um einige Schulen im Land, die nach Meinung des türkischen Generalkonsulats in Stuttgart doch einmal genauer unter die Lupe genommen werden sollten. Ob die sich denn auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung bewegten, wollten die Türken wissen. Bebend vor Zorn wies Kretschmann dies als Zumutung aus Ankara zurück. Die Türkei habe sich in deutsche Belange, in deutsche Schulbelange zumal, nicht einzumischen.
Hintergrund der Anfrage war, dass die fraglichen Schulen dem Umkreis der islamischen Gülen-Bewegung zugerechnet werden – derjenigen Gruppierung in der Türkei und ...