"Die Verlängerung ins Center ist gut"
BZ-UMFRAGE unter Lange-Straße-Einzelhändlern zur geplanten Einkaufsgalerie, die in der Diskussion bisher nicht zu Wort kamen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Kommt die neue Einkaufsgalerie auf dem Sparkassenareal – und wenn ja, welchen Zuschnitt wird sie haben? Was wird aus der Lange Straße? Was halten die dort ansässigen Geschäftsleute von den Plänen der Stadt? Fühlt man sich zwischen Karstadt und Gustav-Reé-Anlage von der Einzelhändlervereinigung City Partner vertreten? Gertrude Siefke hat sich umgehört.
"ICH MACHE ZU"Werner Zittlau rechnet mit einem Strohfeuer: "Neue Besen kehren gut, die alten aber kennen die Ecken", lässt der gebürtige Offenburger den Volksmund sprechen. Seit 28 Jahren verdient Zittlau mit einem Schmuck- und Antiquitätengeschäft seine Brötchen, seit 24 Jahren hat er seine Räume in der Lange Straße. Von der geplanten Einkaufsgalerie hält er nichts: "Das ist doch völlig überdimensioniert." Dass Verwaltungsspitze und Gemeinderäte jüngst nach Vor-Ort-Besuchen ganz angetan von florierenden Centern berichteten, hält Zittlau für einen Irrweg. Die angeschauten ...